2011/05 Produktschulung der Fa. Nelskamp

Die Firma Götz&Moriz und Firma Nelkamp klärten uns über die Neuerungen der Dachdeckerrichtlinien und insbesondere die Windsicherung der Dachziegel bis ins kleinste Detail auf. Ebenso wurde eine neuartige Solaranlage vorgestellt. Bei einem reichaltigen Vesper gab es noch zahlreiche interessante und angeregte Diskussionen bei denen die Geselligkeit im Vordergrund stand. Es war wieder einmal ein sehr gelungener Abend bei dem viel "Fachgesimpelt" wurde.

2011-20. April - Innungsversammlung

Am 20. April fand unsere Frühjahrsversammlung in der GA in Waldhut statt.

2011/01 - Werksbesichtigung Fa. Gutex

Am 24. Janurar hat uns die Fa. Gutex zu sich nach Gutenburg eingeladen. Wir durften uns einen Überblick in die Produktion und über die komplette Produktpalette der Dämmplatten aus Schwarzwaldholz verschaffen. Kurt Müller organisierte dies und freute sich, daß er 25 interessierte Zimmerer begrüssen durfte.

2010/12 Weihnachtsspende an Kiga Wespennest

punktgenau auf Weihnachten spendet die Zimmerer-Innung Waldshut-Bad Säckingen an den Kindergarten Wespennest in Herrischried-Kleinherri-schwand einen Betrag von 340,--€. Dieser Betrag kam zustande als Harald Schneider, von der Zimmerei Schneider bei der letzten Innungsver-sammlung ein Dachfesnter, welches von der Fa. Roto gestiftet wurde, für 340,--€ ersteigerte. Der Erlös dieser Versteigerung wurde an Iris und Blondie Wallascheck am 22. Dezember 2010 übergeben.

2010/11 - Verbandsherbsttagung in Metz

hochinteressante Holzkonstruktion
hochinteressante Holzkonstruktion

19. November 2010

Herbsttagung in Metz und Besichtigung

Centre Pompidou

2010/07 - Verbandstag in Rust

02. Juli 2010

badische Bau- & Ausbautage im Europapark Rust

Informationen unter: www.bauundausbautage.de

 

 

2010/06 - Eisblockwette Waldshut

Enthüllung des Eises
Enthüllung des Eises

Im Sommer  2010 durften auch wir, die Zimmerer-Innung Waldshut-Bad Säckingen unsere erste Eisblockwette durchführen. Die Auzubis vom Ausbildungszentrum in Waldshut, unter der Leitung von Zimmermeister Rudi Zolg, mußten das Eisblockhaus herstellen und als Fertigteil zusammenbauen. Die Azubis der Maurer unter der Leitung von Maurermeister Sobira stellten die Bodenplatten mit Aufkantungen als Fertigteil her.

2010/02 - Stamisol Produktschulung

Interessantes in Sachen Anwendung und Verarbeitung von Stamisol Unterdachbahnen konnte uns Herr Jürgen Franz erzählen. Viele waren erstaunt von den Schadensbilder bei unsachgemäßer und falscher Anwendung.

2010/04 - Gesellenversammlung bei Lignotrend

während der Versammlung, vorne links Helmut Böhler
während der Versammlung, vorne links Helmut Böhler

Die Gesellenversammlung führte uns in diesem Jahr zur Fa. Lignotrend in Bannholz, wo zuerst die Produktion besichtig wurde um danach interessanes über die Produkte erfahren zu dürfen. Im Anschluss hielt wurde die Gesellenversammlung mit Wahlen durchgeführt.